Gute Leistungen zum Jahresbeginn

14.01.2020 (TH) – Zum Ende der hessischen Ferien stand noch ein letzter Test vor den anstehenden Meisterschaften. Dabei zeigten die Athleten der LG eine gute Form. Weiterhin sehr gut in Form präsentierten sich die Nachwuchssprinter Daag Driller über die 60m, 200m und Weitsprung und auch der U16-Athlet Charles Anagu auf der 60m-Strecke und im Weitsprung.

 

Etwas schwierig gestaltet sich das Weitsprungtraining im Winter, auf Grund von fehlendem Anlauftraining. Umso besser war es für Charles, der nach einem schwächeren Weitsprungwettkampf in Hanau, gleich mit einer neuen persönlichen Bestleistung in den Tag startete. Für den M15-Athleten reichten 5,40 zu einem fünften Platz in der älteren Klasse der U18. Auch im Sprint über die 60m konnte er seine gute Zeit aus Hanau bestätigen. Im Vorlauf lief er mit einem mittelmäßigen Start 7,49sec. Im Finale musste er jedoch Lehrgeld zahlen und wurde von der starken Konkurrenz überrascht.

 

Daag konnte ebenso wie Charles zunächst seine Weitsprungbestleistung auf 5,80m steigern. Damit kam er zwar nicht ins Finale, war für ihn mit der nötigen Pause zu den 60m aber kein Problem. Mit dem Vorlauf in 7,32sec war er zwar auf den ersten Blick zwar nicht ganz zufrieden, aber er qualifizierte sich für das A-Finale. Im Finale kam er dann aber trotzdem noch an seine Bestzeit näher heran. Am Ende stand Platz fünf und 7,29sec. In der U20 lief zudem noch David Carvalho im Vorlauf erstmals unter 8 Sekunden und war mit seinem Lauf noch voll zufrieden, nachdem er mit seinem Weitsprung nicht zufrieden sein konnte. Sein bester Sprung war leider auch ein ungültiger Versuch.

 

Bei den Männern könnte zudem noch Kilian Stein eine PB aufstellen. Seine Zeit aus Hanau im Dezember verbesserte er auf 7,60sec., damit kam er zwar nicht ins Finale, war aber dennoch zufrieden.

 

Über die 800m war Tim Vietze am Start. 600m lief er sehr gut und war auf Kurs PB, konnte in der letzten Runde das Tempo aber nicht mehr halten, so stand am Ende 2:16 auf der Uhr.

 

Ebenfalls bei den Männern war Marc Veit im Kugelstoß aktiv. Am Ende standen 12,46m, eine Weite, mit der er bei vielen technischen Fehlern nicht zufrieden war. Er nahm es locker, hakte den Wettkampf ab und konzentriert sich auf die Hessischen Meisterschaften am kommenden Wochenende.

 

Den Wettkampftag komplettierten Daag und Kilian über die 200m am späten Nachmittag. Daag konnte in einem direkten Duell mit der Kreiskonkurrenz zwar eine PB für die Halle (23,72sec) erlaufen, war im direkten Duell knapp unterlegen. Er nahm es sportlich und als Anreiz sich weiter zu verbessern. Kilian war bei den Männern dann aber nicht so ganz zufrieden mit seiner 200m Zeit, mit der er nicht an seine Zeit aus Hanau herankam.

 

 

An den kommenden Wochenenden stehen schon die nächsten Wettkämpfe auf dem Plan. Zum einen geht es bei den Hessischen Meisterschaften in Frankfurt um gute Zeiten, Weiten und Qualifikationen. Zeitgleich findet in Rüsselsheim der heimische und abschließende Lauf der Lindenseelaufserie statt, bevor am Sonntag die Marathonstaffel in Mörfelden auf dem Programm steht, wo unsere Läufer den Titel verteidigen wollen.