27.01.2020..(TH) – das zweite Wochenende der Hessischen Meisterschaften stand in Hanau für den Nachwuchs auf dem Plan. Für die LG waren 6 Athleten am Start. Sehr erfolgreich war dabei der M15-Athlet Charles Anagu. Nach einem guten Auftakt am Samstag im Vorlauf über die 60m in 7,34sec lief er im Zwischenlauf sogar eine neue PB in 7,35sec. Für Charles war es der Lauf unter 7,40sec. Im Finale bestätigte er seine gute Form und lief in 7,40sec erneut eine Spitzenzeit, war letztlich aber dennoch der Konkurrenz knapp unterlegen. Somit blieb der zweite Platz.
Für den nächsten Tag nahm er klar den Titel über die Hürden in den Fokus. Nach einer neuen PB im Vorlauf in 8,68sec lag er vor dem Finale knapp vor der Konkurrenz. Der Fokus lag für Charles dabei klar auf Kurs Titel. Im Finale lief er zwar erneut eine PB und verbesserte sich an dem Tag um 0,21sec und brachte eine 8,58sec ins Ziel. Dennoch war der Sieger nach einem kleinen Fehler an der vorletzten Hürde nicht zu schlagen.
Einen durchwachsenen ersten Tag erlebten die U20-Athleten Annika Knust und Daag Driller. Zunächst trat Annika im Weitsprung an. Mit 4,60m war sie aber nicht zufrieden. Ebenso mit dem Sprint über die 60m. Auch für Daag Driller lief es im Sprint nicht so ganz rund. Erreichte zwar das Finale und belegte Rang 5, lief aber nicht die Zeiten, die er sich vorgenommen hatte. Etwas glücklich erreichte er zunächst den Zwischenlauf als Zwölfter und das Finale auf Grund von der Platzierung im Zwischenlauf als Sechster das Finale. Am Ende standen 7,36sec im Finale, mit denen er nicht zufrieden war. Im Weitsprung erreichte Daag dann ebenfalls das Finale und wurde Achter. Dabei war die Weite zumindest in der Nähe seiner PB.
Im Vorlauf der M15 Nikolas Simon und Marlon Weber vertreten. Bei ihren ersten Starts in der Halle kamen beide aber nicht über die Vorläufe hinaus. Nikolas lief dabei 8,12sec, Marlon war nach 8,49sec im Ziel. Rang 9 wurde es abschließend für Nikolas noch einmal über die 800m. Er lief 2:22,39min und somit eine neue PB auf der ungewohnten Runde in der Halle.
Marlon und Nikolas waren beide am zweiten Tag im Einsatz über die 300m. Bei der Premiere auf der 300m-Strecke liefen beider erwartete Zeiten. Nikolas wurde mit einer Zeit von 40,51sec sehr guter Achter. Marlon lief mit 42,88sec auf Rang 13.
Den Auftakt am Sonntag machten Niklas Ghawami und Charles. Für beide lief es dabei nicht gut. Dennoch standen die Plätze 8 und 6 am Ende für beide da. Allerdings hatten sich beide doch etwas mehr vorgenommen.
Besser lief es dann aber für Daag über die 200m. Dabei lief er eine neue Hallenbestzeit in 23,57sec. Und konnte sich über den sechsten Rang freuen. Erfreulich, dass Daag nach einem schwächeren ersten Tag zeigen konnte, dass seine Form weiterhin gut ist.
Den Abschluss für die LG machte Lars Gerbig über die 3000m. 15 Runden ging es auf der 200m-Runde zu laufen. In 11:27,17min blieb er zwar etwas hinter der Zielzeit, für eine neue PB und Rang 6 reichte es trotzdem.
Währenddessen fanden in Frankfurt die Hessischen Winterwurfmeisterschaften der Aktiven statt. Die LG vertrat hier Marc Veit im Speer und Diskus. Den Diskus warf Marc auf 36,48m, was gleichzeitig Rang sechs bedeutete. Im Speerwurf reichten ihm 42,32m zu Rang fünf.
Weiter geht es am kommenden Sonntag mit den Kreis- und Südhessischen Meisterschaften in Trebur im Crosslauf.