Wettkampf in der Kinderleichtathletik in Nauheim am 12.11.

Tolle Leistungen in der U8 und U10

16.11.2023 (THi) - Am Sonntag dem 12.11. fand seit langer Zeit wieder ein Kinderleichtathletik-Wettkampf (Kila) in einer Sporthalle statt. Ausrichter der Veranstaltung war die SKV Nauheim e.V. Trotz des begrenzten Platzes konnten 3 Disziplinen aus dem Bereich Sprint, Wurf und Sprung parallel stattfinden. Am Ende jedes Abschnittes stand eine Ausdauerdisziplin auf dem Plan.

Den Start machten die Kinder der U10. 11 Mannschaften kämpften dort um einen Platz auf dem Treppchen. Sie mussten zuerst einen 30-Meter-Sprint, das einarmige Medizinballstoßen und eine Weitsprungstaffel absolvieren. Da es sich bei der Georg-Schad-Halle nicht um eine Leichtathletikhalle handelt und somit auch keine Sandgrube zu Verfügung steht, sprangen die Kinder für die Weitsprungdisziplinen auf eine Weichbodenmatte. Das war schon etwas ungewohnt, da zum Springen auf die Matte auch bereits eine gewisse Höhe überwunden werden musste. Der 1. Mannschaft gelang das mit einem 4. Platz recht gut. Die 2. Mannschaft hatte doch etwas Probleme mit der Anlage und landete auf dem 11. Platz. Die anderen beiden Disziplinen liefen aber besser, so dass beim Medizinballstoßen und beim 30m-Sprint jeweils ein 8. Platz herauskam. Die 1. Mannschaft der U10 konnte im Stoßen

einen 3. und im Sprint einen 4. Platz verbuchen. Somit galt es für sie im abschließenden Transportlauf nochmal alles zu geben, um doch noch auf das „Treppchen“ zukommen. Da leider ein Ball herausgesprungen war und der letzte erst kurz nach dem Schlusspfiff, den Weg in den Kasten fand, stand am Ende ein 3. Platz zu buche. Am Ende reichte es aber trotzdem für einen hervorragenden 3. Platz. Für die 2. Mannschaft sprang beim abschließenden Lauf ein achtbarer 7.Platz heraus. Am Ende reichte es dann für einen 9. Platz. Leider gab es da auch ein paar enttäuschte Gesichter was man durchaus verstehen kann. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal besser. Was aber aufgefallen ist, dass beide Mannschaften den Medizinballstoß technisch sehr sauber durchgeführt haben. Die nötige Kraft die Bälle weiter zu stoßen, kommt dann mit dem Training.

Am Nachmittag hatte die U8 ihren Auftritt. Hier standen für die LG auch 2 Mannschaften mit der Mindestbesetzung von 6 Teilnehmern am Start. Insgesamt kämpften 8 Teams um die besten Platzierungen. Wieder fanden 3 Disziplinen (30m-Sprint, beidarmiger Medizinballstoß und Zielweitsprung) parallel statt. Der Zielweitsprung stellte auch hier wieder eine besondere Herausforderung dar. Galt es hier doch auch wieder die Höhe der Weichbodenmatte zu überwinden und gleichzeitig weit zu springen. Das gelang beiden Teams aber sehr gut. Der 30m-Sprint lief mit einem

5. und 6. Platz auch im Hinblick auf die zeitlichen Unterschiede nicht ganz so gut. Das heißt für die Trainer, dass wir die Schnelligkeit im Training stärker üben müssen. Hingegen der 5. Platz der 2. Mannschaft beim Medizinballstoß war sehr knapp an der besseren Platzierung vorbei. Zum 2. Platz fehlten lediglich 6 Punkte. Bei der 1. Mannschaft waren es sogar nur 4 Punkte Abstand, womit sie auf dem 3. Rang landeten. Zum Abschluss wurde es auch noch mal spannend und sehr laut in der Halle bei der Staffel über 6 x 1 Runde. Beide Teams gaben dabei nochmal alles und lieferten auch sehr gute Zeiten ab. Bei der 1. Mannschaft wäre sogar der 1. oder 2. Platz drin gewesen. Doch leider gab es beim 2. Wechsel ein Missverständnis zwischen der Läuferin und dem Kampfrichter, was wertvolle Zeit kostete und es somit nur für den 4. Platz reichte. Im Gesamtergebnis reichte es somit für den 4. Rang mit lediglich einem Platzpunkt Abstand zum Drittplatzierten. Die 2. Mannschaft erreichte am Ende einen guten 6. Platz.

Insgesamt sind sich die Trainer sicher, dass die Kinder mit regelmäßiger und disziplinierter Teilnahme am Training den Anschluss an die anderen Mannschaften schaffen können.