Wettkampf in der Kinderleichtathletik in Kelsterbach am 02.03. – LG Rüsselsheim mit neuen Mannschaftsnamen erfolgreich

09.03.2024 (THi) - Die Rüsselkids, die Rüsselsheimer Blitzkinder und die LGR Rennmäuse traten am vergangenen Samstag, den 02.03., in Kelsterbach in der Baugé-Halle zum ersten Kinderleichtathletikwettkampf des Jahres 2024 an. Zumindest in der U10 konnten die Rüsselsheimer mit 3 Mannschaften antreten. Bei der U8 reichte es aktuell nur für ein Team, die Rüsselkids. Das ist im ersten Viertel des Jahres nicht unbedingt ungewöhnlich, da viele Kinder mit dem neuen Jahr von der U8 in die U10 gewechselt sind.

Im Wettkampf mussten die Kinder wieder 4 Disziplinen aus dem Bereich Sprint, Sprung, Kraft und Ausdauer absolvieren. Die U10 startete wieder als erstes. Sie mussten sich bei einem Sprint über 32m, den einarmigen Medizinballstoß, einer Weitsprungstaffel und zum Abschluss einer Biathlonstaffel beweisen. Das gelang den Rüsselkids der U10 am besten. Sie gewannen den Wettkampf knapp vor der 1. Mannschaft des TuS Kelsterbach. Die Entscheidung fiel letztlich in der abschließenden Biathlonstaffel, die die Rüsselsheimer mit 4 zehntel Sekunden Vorsprung gewinnen konnten und somit einen Platzpunkt weniger hatten, was den Sieg bedeutete. Die Rüsselsheimer Blitzkinder hielten sich mit ihren Leistungen in den ersten 3 Disziplinen sehr gut im Mittelfeld auf. In der abschließenden Biathlonstaffel verließ sie aber das Wurfglück. Am Ende sprang in der Gesamtwertung der 8.Platz heraus. Für die LGR Rennmäuse reichte es am Ende leider nur für den 12. Platz. Bei Sprints fehlte es noch etwas an Spritzigkeit und bei der Weitsprungstaffel vergaß leider der eine oder andere, dass man nicht nur schnell in den seitlich liegenden Reifen muss, sondern vorher auch noch möglichst weit springen sollte. Die abschließende Biathlonstaffel verlief dann wieder besser. Der Abstand zum Mittelfeld war da deutlich geringer.

Dass es für die Rüsselsheimer Blitzkinder und die LGR Rennmäuse nicht für die vordersten Plätze reichte, lag aber auch an den vielen krankheitsbedingten kurzfristigen Abmeldungen und auch den Fehlzeiten im Training in den Wochen vorher. Dadurch fehlten auch ein paar weitere Leistungsträger. Die Erkältungswelle hielt sich bisher sehr hartnäckig in der Trainingsgruppe.

Auch die Rüsselkids der U8 konnten nicht in der gemeldeten Stärke antreten. 7 Kinder gingen hier noch nach der U10 an den Start. Im Vergleich zur U10 musste hier der Zielweitsprung, die Hindernisstaffel, der zweiarmige Medizinballstoß und ebenfalls die Biathlonstaffel absolviert werden.  Bis zur abschließenden Disziplin hielten sich Kinder sehr gut im Mittelfeld auf. Ein sehr guter 4. Platz wäre theoretisch drin gewesen. Doch leider verließ auch hier die Mannschaft das Wurfglück. Alle 3 Paare mussten jeweils 2 Strafrunden extra laufen wodurch der Abstand zum 3. und 4. Platz leider sehr deutlich ausfiel.

Die hohe Anzahl an Fehlwürfen bei den Biathlonstaffeln in beiden Jahrgängen lag vermutlich auch daran, dass wir im Training hauptsächlich mit Soft- oder Handbällen geübt hatten. Zum Wettkampf kamen Tennisbälle zum Einsatz. Da wird das Zielen durchaus schwerer. In den kommenden Trainingseinheiten, werden die Trainer die Biathlonstaffel wieder üben und die Wurfgeräte immer mal ändern.

Nun gilt es sich auf die weiteren Kinderleichtathletikwettkämpfe vorzubereiten. Der nächste steht am 21.04. in Königstädten an. Dann folgt noch ein Termin im Sommer in Mörfelden und abschließend im November in Nauheim. Vielleicht gelingt es den Rüsselsheimer Kindern die Kila-Gesamtwertung im Kreis Groß-Gerau zu gewinnen, die endlich wieder ins Leben gerufen wurde.

Deshalb bitten wir die Kinder immer schön regelmäßig ins Training zu kommen und den Anweisungen der Trainer diszipliniert zuzuhören und diese bestmöglich umzusetzen. Die Spritzigkeit und Sprungkraft werden dann auch mit der Zeit kommen.