Kreismeisterschaften 2023

17.05.2023 (NU) - Die diesjährigen Kreismeisterschaften fanden am 06. Mai für die U12 und Aktiven in Egelsbach und einen Tag später für die U14+U16 in Groß Gerau statt und wurden zusammen mit dem Kreis Darmstadt-Dieburg ausgerichtet. Die LG Rüsselsheim konnte sich insgesamt 30 Kreistitel holen.

 

Am ersten Wettkampftag konnten 8 Titel und weitere gute Platzierungen erreicht werden.

 

Bei den Männern wurde Daag Driller Kreismeister mit 11.15 Sekunden über die 100m. Auch in der männlichen Jugend konnten sich Marlon Weber (U20) im Weitsprung mit 5,15m und Niklas Ghawami (U20) im Hochsprung mit 1,76m über zwei weitere Kreismeistertitel freuen. Auch Julian Burow ergatterte einen Titel im Speerwurf mit einer Weite von 29,76m.

 

In der U18 lief Sebastian Reimann die 400m mit neuer PB von 55,91 Sekunden auf den zweiten Platz. Julian trudelte in einem 800m-Tempo auf Platz 3 hinterher.

 

Die Staffel bei den Männern mit Daag Driller, Noah Ogbe, Marlon Weber, Niklas Ghawami konnte leider verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Die jüngeren U12er-Athleteten hingegen haben das Staffelholz mit neuer, ungewohnter Staffelbesetzung (Alma Koes, Selina Vey, Amelie Triffterer, Inas Toobali) und guten Wechseln ins Ziel gebracht. Auch in den Einzeldisziplinen schnitten die U12er-Athleten erfolgreich bei den Kreismeisterschaften ab:

Noah Müller erreichte in der M10 den ersten Platz auf den 800m mit einer guten Zeit von 2:55 Minuten. Zudem gewann er den Ballwurf mit einer Siegesweite von 34m. In den anderen Disziplinen belegte er ebenfalls gute Podiumsplätze.

In der W11 konnte musste sich Amelie in allen angetretenen Disziplinen mit einem zweiten Platz zufrieden geben. Über die 50m schaffte sie eine Steigerung zur vergangenen Woche in Wehrheim und blieb unter 8 Sekunden und der Ball flog dieses Mal auch deutlich weiter auf 29m. 

 

Am zweiten Tag konnten 22 Titelplätze erkämpft werden.


Einerseits siegte Tim Rückewoldt (M14) mit deutlichem Abstand zu seinen Konkurrenten im Hoch-, Weitsprung, Kugel, Speer, 100m und Hürdenlauf. Leider verpasste er mit zwei Hundertstel knapp die Quali (12,60 Sekunden) für die Süddeutschen Meisterschaften.

 

Andererseits waren Elias Gabriel Hinkel (M13) und Tim Schmuderer (M12) sehr erfolgreich. Beide sicherten sich in ihrer Altersklasse den ersten Platz auf den 75m, Hürden, Weitsprung und Kugelstoßen. Tim konnte zudem im Ballwurf mit 37m gewinnen. Die Titel der restlichen Disziplinen in der M12 sicherten sich Christopher Heinen und Fabio Roshi. Christopher warf den Speer auf 24m (neue PB) und stoß die Kugel nah an die 7m heran. Fabio lief abschließend in einem sehr lockeren Tempo die 800m in 2:50 Minuten. Die Staffel der MU14 lief ebenfalls auf den ersten Platz mit einer guten Zeit von 42,19 Sekunden.

 

 

Darüber hinaus wurde Ben Keller (M15) Kreismeister im Speerwurf mit 24,37m. Auch Erik Hockwin (M14) erreichte zwei gute zweite Plätze im Kugelstoßen und Speerwerfen.

 

In der weiblichen Jugend U14  erlief sich Yasmin Al Gourari auf den 800m den Titel in 2:51 Minuten. Auch im Ballwurf wurde sie in der W13 Kreismeisterin. Ein weiterer Titel sicherte sich Lovis Messer im Speerwurf mit 20,43m.

 

 

In der W12 hat eine unserer Neuzugänge erste, starke Leistungen ohne viel Training gezeigt. Freya Rüggeberg wurde im 75m-Sprint, Weitsprung und 800m-Lauf jeweils Vizekreismeisterin.