10. Flörsheimer Lebenslauf

Benefizlauf in unserer Nachbargemeinde

Dominik Tomec, Thimo Dangmann, Demeke Wosene v.li. Foto: Markus Dangmann
Dominik Tomec, Thimo Dangmann, Demeke Wosene v.li. Foto: Markus Dangmann

13.09.2021 (TD) - Nachdem Coronabedingt der 9. Flörsheimer Lebenslauf 2020 nur virtuell durchgeführt wurde, konnte am 28.08.2021 der 10. Jubiläums-Lebenslauf vor Ort stattfinden.

 

 

Der Flörsheimer Lebenslauf gehört seit zehn Jahren zu den Feierlichkeiten rund um den Verlobten Tag Ende August. Beim Verlobten Tag handelt es sich um einen religiösen Feiertag für die ganze Stadt Flörsheim. Die jährliche Prozession erinnert dabei an die Rettung von der Pest im Jahr 1666. Der Brauch geht dabei auf ein feierliches Gelöbnis aus dieser Zeit zurück. Das Motto des Lebenslaufs greift dabei perfekt unter dem Motto „Erinnern – Laufen – Danken“ den Verlobten Tag zurück.

 

 

Angeboten wurden ein Jedermannslauf (5 km) sowie ein Hauptlauf (10 km). Die Laufstrecke war, im Gegensatz zu den vorherigen Lebensläufen, leicht verändert. So war Start und Ziel die Tartanbahn der Sportplätze in Flörsheim. Nach einer Runde auf der Tartanbahn verlieft die Strecke am Mainufer Richtung Eddersheim. Nach etwa der Hälfte der Runde ging es auf dem Damm zurück durch den Stadtgarten und vom Konrad-Adenauerufer wieder zurück auf die Tartanbahn. Beim Hauptlauf musste die Strecke jeweils zweimal absolviert werden. Gestartet wurde jeweils in Kleingruppen, wozu im Vorhinein die mögliche Zielzeit angegeben werden sollte.

Ralf Murken, Foto: Archiv, Uwe Bernd
Ralf Murken, Foto: Archiv, Uwe Bernd

An diesem besagten Jubiläums Lebenslauf vertraten vier Teilnehmer die LG Rüsselsheim. So lief Ralf Murken mit einer Endzeit von 23:55 die 5 km und erzielte dabei den vierten Gesamtplatz sowie den ersten Platz in der Altersklasse M50.

 

 

Bei den 10 km nahmen Demeke Wosene, Dominik Tomec und Thimo Dangmann teil. Dabei erzielte Demeke mit einer Endzeit von 35:26 den ersten Gesamt- und Alters-klassenplatz in der Altersklasse M30. Thimo erreichte das Ziel mit einer Endzeit von 42:23 und sicherte sich damit den fünften Gesamtplatz und den ersten Platz in der Altersklasse M25. Dominik kam mit einer Endzeit von 56:22 ins Ziel und kam dabei auf den 33 Gesamtplatz und einem fünften Platz in der Altersklasse M40.