Marathonstaffel ist und bleibt ein Renner

Mehr als 400 Einzelläufer und 110 Teams – LG Rüsselsheim erfolgreichster Kreisverein

31.01.2020 (GWL) - Das ist einfach Kult. Wenn die SKV Mörfelden zu ihrer alljährlichen Marathonstaffel lädt, kann sie sich über mangelnde Resonanz nicht beklagen. Auch diesmal war das Waldstadion ab 9 Uhr gutgefüllt. Weit über 400 Einzelläufer hatten teilgenommen. 117 Teams waren im Ziel angekommen.

„Es war wieder eine gelungene Veranstaltung „, freute sich Richard Krichbaum. Dabei ging der SKV Vorsitzender wie im Vorjahr selbst ins Rennen und startete diesmal in einer „SKV-Vorstandsstaffel“ zusammen mit Elmar Sistermanns, Felix Caspelherr und Reinhard Berben. Am Ende hieß es nach insgesamt 3:24 Stunden Rang 44. Hinter den schnellen 43:53 Minuten, die Sistermanns für die 10,55 km lange Teilstrecke brachte, war Krichbaum mit seinen 55:42 Minuten hochzufrieden. „Letztes Jahr war ich noch knapp unter einer Stunde geblieben. Aber jetzt habe ich jeden Sonntag bei unserer Winterlaufserie mitgemacht. Das zahlt sich aus“, meinte der Vorsitzende schmunzelnd.

Von der Siegerstaffel war er mit seinen Vorstandskollegen jedoch um einiges entfernt. Die vier Männer von Spiridon Frankfurt II hatten in 2:27 Stunden eine Klassezeit hingelegt, mit zehn Minuten Vorsprung auf die Formation „Bogg uff renne“ (2:37). Auf Rang drei überraschte ein reines Frauenquartett: Das Team Ellguts Sports Networking verfehlte in 2:41 Stunden lediglich um gutzwei Minuten den Stadionrekord bei den Damen. „Aber auch die beste Mixedstaffel lag nur zwei Minuten über dem Stadionrekord für Mixedteams“ merkte SKV-Abteilungsleiter und Moderator Hans Hormel zum vierten Platz der Formation „Laufleben“ an (2:42).

Die beste Mannschaft aus dem Kreis stellte die LG Rüsselsheim, mit insgesamt vier Staffeln, wieder gut vertreten in Mörfelden. Als LG1-Team kamen Uwe Bernd (43:09), Yegor Butylka (38:57), Julian Stoppok (42:47) und Victor Reinhardt (44:27) in 2:49 Stunden auf Rang acht.

„Die Strecke war richtig gut zu laufen, kein Wind, annehmbare Temperaturen, und es blieb trocken“, zeigte sich Bernd sehr zufrieden, auch mit seiner Zeit. Dabei war der 2. Vorsitzende des LC Rüsselsheim bis Kilometer sieben zusammen mit Thomas Kröll (TG Tria Rüsselsheim) gelaufen, der dieses Mal für Team MöWathlon 6 gestartet war.

Noch zahlreicher als die LG Rüsselsheim war das Team MöWathlon mit sechs Staffeln im Einsatz. Davon war die M40-Formation (Team 5) mit Stefan Daubner (52:50), Eddy Keferstein (43:12), Jochen Basting (44:20) und Oliver Schöppel (40:05) in 3:00 Stunden auf Platz 17 am besten.

Noch etwas schneller war das Quartett des TV Trebur um Rene Geile (46:45), Wolfram Gerlach (47:41), Jürgen Daum (43:04) und Sebastian Hauf (39:13). In 2:56 Stunden kam es auf Rang 14 als zweibeste Staffel aus dem Kreis.

Nachdem der letzte Läufer der insgesamt 117 Teams im Ziel angekommen war, konnte sich Hans Hormel mit seinen rund 40 Helfern wieder über einen reibungslosen Ablauf freuen. Dabei hatte die SKV eine Neuerung parat: Jederzeit konnten die Teilnehmer ihre Zeiten im Internet verfolgen. „Das kam gut an“, meinte Hormel und kündigte den Service auch für den Halbmarathon am 16. Februar an, der nächsten Großveranstaltung der SKV. Da werden rund 400 Starter erwartet.

Weiter zum Ergebnis

Quelle: Gabi Wesp-Lange (Rüsselsheimer Echo 20.01.2020)

Fotos: Constanze Mai