Weibliche U14 überzeugt beim Blockmehrkampf

25.05.2024 – bei den Blockmehrkampfmeisterschaften der Region Hessen Süd war die LG mit 11 Athleten und Athletinnen vertreten. Damit konnte die LG in 3 von vier Altersklassen Mannschaften stellen. Dabei stach die erste Mannschaft der weiblichen U14 im Erbacher Sportpark heraus. Die Mannschaft mit Lea Schmuderer, Lovis Messer und Freya Schmuderer gewann die Mannschaftswertung mit 6653 Punkte die 3er Mannschaftswertung. Lea und Lovis gewannen zudem ihre Einzelmehrkämpfe souverän. Lovis gewann zudem alle 5 Einzeldisziplinen ihres Mehrkampfs. Zudem steigerte Lovis ihre PB im Weitsprung (4,51m), Diskus (22,88m), Kugel (8,16m) und 75m (11,14sec). Damit erreichte sie am Ende des Wettkampfs 2214 und verbesserte ihre PB aus dem letzten Jahr um fast 250 Punkte. Lea verbesserte ihre PB aus dem letzten Jahr auf 2227 Punkte. Freya sorgte im ersten Blockwettkampf für konstant gute Leistungen. Sie lief erstmal erfolgreich über die 60m Hürden ins Ziel und blieb auf Anhieb unter 11 Sekunden (10,89sec).

Im Weitsprung verbesserte Sie ihre PB auf 4,38m. Am Ende standen 2212 Punkte zu Buche. Im zweiten Team der weiblichen U14 waren Amelie Triffterer (1885), Lotta Keller (1780) und Lina Wassermann (1775). Für Lina war es der erste Blockwettkampf (Lauf) und zugleich eine Premiere über die Hürden, die sie gut meisterte. Lotta konnte sich in allen Disziplinen verbessern, im Vergleich zum letzten Jahr auch deutlich. Die Freude war vor allem nach den ersten Sprüngen über 4m besonders groß. Für Amelie verlief der Wettkampf im Vergleich zu ihrem ersten Blockmehrkampf in Frankfurt sehr gut, bis zum Hochsprung, den sie dieses Mal nicht so gut meisterte und so wertvolle Punkte liegen ließ.

In der männlichen U14 waren Tim Schmuderer und Christopher Heinen im Block Wurf am Start und Fabio Roshi im Block Lauf. Tim blieb noch knapp unter der 2000 Punkte-Marke und verpasste um 3 Punkte den 2. Platz in der Südhessischen Meisterschaftswertung. Christopher konnte in beiden Sprints seine Leistungen zum Teil deutlich verbessern. Leider konnten beide im Diskus ihre Leistung nicht ganz abrufen, so dass noch etwas Luft nach oben bleibt. Der dritte Mannschaftsteilnehmer der U14 war Fabio Roshi, der seinen ersten Blockmehrkampf Lauf absolvierte. Seine Bestleistung im Sprint verbesserte er auf 11,72sec, ebenso im Weitsprung auf 4,09m. Den Ballwurf gewann er in seinem Block mit 36m. Auch im abschließenden 800m-Lauf konnte er wieder eine bessere Leistung zeigen als noch vor einer Woche in Mörfelden.

Der Wettkampf der männlichen U16 war geprägt von Licht und Schatten. Tim Rückewoldt siegte zwar deutlich im Blockmehrkampf Sprint/Sprung der M15, war jedoch nur mit einem Teil seiner Leistungen zufrieden. Mit dem Hochsprung konnte er sehr zufrieden sein. Er sprang mit 1,62m eine neue PB hörte aber anschließend bei einem starken Regenschauer mit kurzer Unterbrechung auf. Zuvor konnte er auch mit 5,39m im Weitsprung zufrieden sein, wobei der beste Sprung noch knapp ungültig war. Nach dem Regen ging es mit den Sprints weiter. Auf Grund der kühlen und nassen Temperaturen im Anschluss waren die Leistungen im Sprint über die 100m und auch über die 80m Hürden nicht mehr so gut. Der abschließende Speerwurf war ebenfalls nicht nach seinen Vorstellungen verlaufen. Mit Tim waren noch Elias Gabriel Hinkel und Jakob Ott im Team. Für Elias war der Wettkampf schwierig. An seine Leistungen aus Frankfurt kam er dieses Mal leider nicht heran, daher erreichte am Ende nur 2254 Punkte. Jakob Ott erreichte am Ende 1910 Punkte, konnte im Weitsprung seine PB auf 4,40m verbessern.

Für die Blockmehrkämpfer geht es in 3 Wochen zum hessischen Block nach Flieden.

Am kommenden Donnerstag stehen für einige noch die Hessischen Staffelmeisterschaften in Egelsbach auf dem Plan.