2. Kila 2022 in Kelsterbach – Nachwuchsteams der U8 und U10 überzeugen erneut

12.07.2022 (THi) - Der 2. Wettkampf der Kinder-leichtathletik (Kila) fand am vergangenen Sonntag, den 10.07.22, im Sportpark in Kelsterbach statt. Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der letzten Kila Anfang Mai in Königstädten wollten die Kinder und die Trainer an diesem Erfolg anknüpfen. So viel schon mal vorweg, es wurden alle für ihre Mühen belohnt.

Die Kinder der U10 starteten 10 Uhr. Die ursprünglich zwei gemeldeten Mannschaften mussten krankheitsbedingt kurzfristig zu einer Mannschaft zusammengelegt werden. Sie mussten über 40m zwei Sprints und eine Hindernisstaffel absolvieren. Während sich die Kinder bei den Sprints noch mit Platz 2 hinter begnügen mussten, konnten sie sich in der Staffel über den 1. Platz freuen, den sie sich mit der 1. Mannschaft von Kelsterbach teilten.

Als Sprungdisziplin hatten sich die Veranstalter die Weitsprungstaffel herausgesucht. Trotz des intensiven Trainings der vergangenen Wochen begann der erste Durchgang etwas chaotisch mit ein paar Fehlern. Doch nach ein paar Sprüngen kehrte Ruhe ein und es standen letztendlich erstmal 294 Punk zu Buche. Der zweite Durchgang lief dann nahezu reibungslos ab und brachte dem Team 324 Punkte ein, was einen sehr guten 4. Platz bedeutete. Lediglich 5 Punkte fehlten hier zum 2. Platz.

Als Wurfdisziplin stand der Drehwurf auf dem Plan. Hierzu hatte man sich entgegen des Wettkampfsystems Kinderleichtathletik für 28-Zoll-Fahrradreifen entschieden. Normalerweise sind für die U10-Kinder 12- bis 18-Zoll-Reifen vorgesehen. Trotz dieser Schwierigkeit schlugen sich die Sportler sehr gut und erreichten 3. Platz mit 155 Punkten, was nur ein Zähler weniger war als für die Startgemeinschaft Nauheim/Königstädten/Trebur.

Am Ende hatten die Kinder 10 Platzpunkte erreicht, was Ihnen einen hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung bescherte. Alle Kinder und die Trainer freuten sich riesig über diesen Erfolg.

Folgende Kinder gingen für die U10 an den Start: Emilio Camarda; Chris und Rafael Chalagiannis; Noah Müller; Enja Rippin; Valerio Rrokaj; Ilias Atmani, Rayhan El Bouzidi, Edmond Esteves, Emma-May Luzie Klunker, Maroua Errayass

Am Nachmittag ab 13:30 Uhr stand ein ähnliches Programm für die Kinder der U8 auf dem Plan. Zunächst wurde auch hier aus ursprünglich 2. Mannschaften krankheitsbedingt eine Mannschaft gebildet. Die Laufdisziplinen waren die gleichen wie am Vormittag, aber sie gingen nur über 30m. Wieder wurde mit der 1. Mannschaft von Kelsterbach um den 1. Platz gekämpft. Hatten die Kinder in der Hindernisstaffel noch mit dem 2. Platz das Nachsehen, konnten sie sich im Sprint mit super Zeiten über den ersten Platz freuen.

Der Zielweitsprung als Sprungdisziplin kann aufgrund seiner strengen Regeln große Schwierigkeiten mit sich bringen. Die Kinder mussten sauber mit 2 Füßen in einen Reifen springen, der nach und nach weiter nach hinten geschoben wurde, ohne mit den Händen den Sand zu berühren. Doch alle Sportler behielten einen kühlen Kopf und meisterten die Aufgabe sehr gut. Einige zeigten bereits, dass sie schon in der Lage sind ihre Anläufe bewusst einzuteilen und nicht zu forsch bei geringen Distanzen vorzugehen. Manch einer bevorzugte es aber wiederum für jede Weite zwei Versuche in Angriff zu nehmen. Mehr Versuche standen den Kindern pro Weite auch nicht zu. Der 3. Platz über diese Disziplin war auch hier ein sehr gutes Ergebnis. Die ersten beiden Mannschaften der TuS Kelsterbach waren hier leider nicht zu schlagen.

Im Drehwurf standen den Kindern der U8 Tennisringe zur Verfügung. Damit hatten sie in den letzten Wochen sehr eifrig geübt und wurden mit einem 2. Platz belohnt. Die erreichten Weiten streuten bei einigen Sportlern sehr stark, was der großen Aufregung geschuldet war.

Alle 4 Disziplinen zusammengenommen erreichte unsere Mannschaft in der Gesamtwertung 8 Platzpunkte und somit den 2. Platz. Auch hier war die Freude bei den Kindern und Trainern sehr groß.

Folgende Kinder gingen für die U8 an den Start: Lara Singh, Leonie Schwerzel, Elyas Yadav, Tim Mersiovsky, Mia Bock, Imran Ajouaou, Arianna Sophia Jung, Joana Claus, Filom Vey, Nico Wiedemann, Liam Manual Klein

Zusammengenommen war der letzte Sonntag ein sehr erfolgreicher Tag für die Sportler und das Trainerteam. Nach der wohlverdienten bevorstehenden Sommerpause ist für dieses Jahr noch mindestens eine weiter Kila geplant. Auch hier wollen wir wieder voll angreifen und die tollen Leistungen wiederholen.