Kila-Wettkampf mit kleiner Mannschaft für die U8 und U10 in Bruchköbel

19.06.2023 (THi) - Der Einladung einer Trainerin vom TV 1969 Roßdorf folgend, die zusammen mit unserem Trainer Thomas Hinkel dieses Jahr die C-Trainerausbildung abschloss, nahmen die Kinder der U8 und U10 am Samstag den 17.06.23 am Kila-Wettkampf in Bruchköbel teil. Vermutlich aufgrund der längeren Anfahrt traten nur 4 Kinder für die U8 und 8 Kinder für die U10 an. Um ein komplettes Team zu bilden sind mindestens 6 Kinder nötig. Da es bei der TG Obertshausen auch nur 4 Kinder in der U8 gemeldet waren, wurde die beiden Mannschaften zusammengelegt. So wurde das U8-Team gebildet, dass den Namen die „LG Rüssel-Ollis“ erhielt. Bei den Kila-Wettbewerben außerhalb des Kreises Groß-Gerau ist es Gang und Gäbe, dass die Mannschaften kreative Namen erhalten. So kämpften unsere Kinder unter anderem gegen den „Windecker Wirbelsturm“, „Die roten Springpferde“, die „Jäger des verlorenen Schatzes“, den „Selbolder Speedies“ usw.

Den Wettkampfauftakt lieferten die 6 Mannschaften der U8. Zu Beginn gab es erstmal für das Maskottchen „Rossi“ einem gemeinsamen Weckruf. Doch so leicht ließ sich „Rossi“ nicht aus der Ruhe bringen, da musste schon aus voller Kehle gerufen werden. Dann begann das gemeinsame Aufwärmprogramm.

Als erste Disziplin stand die Hindernisstaffel auf dem Programm. Hier belegten die „LG Rüssel-Ollis“ leider aufgrund von 4 Minuspunkten wegen 2x nicht umlaufener Wendemarke den letzten Platz. Der Drehwurf mit einem Tennisring und der Hoch-Weitsprung verliefen dafür umso besser und die Kinder konnten sich hier jeweils den ersten Platz sichern.  Nach diesen 3 Wettbewerben lagen unsere Kinder auf einen tollen 3. Platz mit einem Punkt Rückstand auf den 1. Platz und nur einen Punkt Vorsprung auf dem 4. Platz. Somit war die Biathlonstaffel der spannende Abschluss der Disziplinen, da es für 4 Mannschaften noch um den Sieg ging. Eine ca. 300-Meter-Runde musste absolviert werden, mit abschließenden Zielwurf auf 3 Kegel und evtl. ein bis drei Strafrunden. Die Kegel erwiesen sich aber als sehr hartnäckig und so mussten allen Teams viele Strafrunden laufen. Die „TVW Geparden“ aus Windecken waren aber für alle anderen Teams deutlich zu schnell und sicherten sich den Sieg in der Biathlonstaffel sowie auch in der Gesamtwertung. Unser Team lief auf einen 3. Platz. In der Gesamtwertung bedeutete das den 2. Platz, den sie sich mit den „Selbolder flotten Flitzer“ aus Langenselbold und „Nessys Ungeheuer“ aus Rodgau teilten.

Die Freude der Kinder war groß, als sie ihre wohl verdiente Silbermedaille übergestreift bekamen.

Während sich die die U8-Kinder noch über ihren tollen 2. Platz freuen konnten, ging es für die Trainer und die Kinder der U10 schon weiter. Parallel zur Siegerehrung der U8 lief schon das Aufwärmprogramm für die 13 Teams der U10. Die waren nämlich direkt im Anschluss dran. Hier mussten aber keine Mannschaften zusammengelegt werden. Unsere 8 Kinder traten als LG Rüsselsheim an. Die Disziplinen waren im Grunde die gleichen wie bei den Jüngeren. Lediglich die Distanzen bzw. der Anlauf waren etwas länger und beim Drehwurf wurde mit einem Fahrradreifen geworfen. Die Hindernisstaffel war als erstes auf dem Programm. Sie war ein sehr guter Einstieg in den Wettkampf, denn die konnten unsere Kinder

gewinnen. Im anschließenden Drehwurf lief es auch noch sehr gut. Ein 4. Platz war bei dem starken Starterfeld sehr beachtlich. Der Hoch-Weitsprung verlief leider nicht so wie erhofft. Leider blieben die Kinder unter ihre Bestleistungen aus den vergangen Kila-Wettkämpfen. Lediglich ein 9. Platz stand hier zu Buche. Die Biathlonstaffel zum Abschluss war ein harter Brocken. Die Kinder mussten 2 Runden laufen, nach der 1. Runde also in der Mitte der Gesamtdistanz stand der Zielwurf auf dem Programm. Aufgrund der warmen Temperaturen war das schon eine Herausforderung für die Teams und einige Kinder hatten schon stark zu kämpfen. So erging es auch der LG Rüsselsheim. Am Ende gab es einen 11. Platz. Das reichte dann in der Gesamtwertung für den 7. Platz. Jedoch war über die Leistung keiner enttäuscht. Das Starterfeld hatte es wirklich in sich.

Großen Respekt muss man auch dem Maskottchen „Rossi“ zollen. Die Kinder hatten viel Spaß mit ihm und haben ihn immer wieder mal quer durch das Stadion gejagt, was bei den warmen Temperaturen sicherlich äußerst anstrengend war.

Zum Abschluss war sich das betreuende Trainerteam mit Simon, Tim und Thomas einig, dass dieser Kila-Wettkampf eine tolle Erfahrung war, da die Kinder viel Spaß hatten und die 45 bis 60 Minuten Anfahrtsweg daher lohnenswert waren. Das Trainerteam würde den Wettkampf gerne in das Programm aufnehmen. Sie hoffen, dass sich nächstes Jahr vielleicht ein paar Fahrgemeinschaften bilden, damit möglichst viele Kinder teilnehmen können. Bis dahin haben wir auch Zeit uns einen flippigen Teamnamen auszudenken.

Für die LG Rüsselsheim sind folgende Kinder angetreten:

U8: Liam Manuel Klein, Arianna Sophia Jung, Iasonas Roshi und Lea Tapmeier

U10: Lara Sophie Singh, Alexander Heinen, Sofia Eleni Huber, Valerio Rrokaj, Halima Reggad, Chris Chalagiannis, Rafael Chalagiannis und Annabell Matei