Interner Probewettkampf in Vorbereitung auf die südhessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf

18.06.2023 (MS) – Am Freitag, den 16.06.2023 fand erstmalig ein interner Probewettkampf unserer Jugendgruppen statt, um sich in einem realistischen Umfeld und im direkten Vergleich mit ihren Vereinskameraden auf die bevorstehenden südhessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf vorzubereiten. Daran beteiligten sich insgesamt 35 Kinder und Jugendliche.

Beim Blockmehrkampf absolvieren Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren 5 Disziplinen an einem Wettkampftag und erhalten für die erbrachten Leist-ungen Punkte, die in Summe ihr Endergebnis ergeben. Dabei gibt es je nach besonderen Stärken der Jugendlichen verschiedene Disziplin-Kombinationen. Für die interne Übung konnten auch schon Kinder der Altersklasse U12 einen angepassten Mehrkampf absolvieren.

Bei dieser reduzierten Kombination aus 50 m-Sprint, 50 m-Hindernislauf über Bananenkisten, Weitsprung, Ballwurf und 800 m-Lauf siegten in ihren Altersklassen Marc Tapmeier (M11), Lionel Rrokaj (M10), Alma Koes (W11) sowie Inas Toobali (W10). Sehr gute Leistungen zeigten alle 4 Sieger über die abschließenden 800 m. Außerdem überzeugte die Zweitplatzierte der W11, Emily Diefenbach, im Weitsprung mit sehr guten 3,89 m.

In den Altersklassen U14 und U16 traten alle Jugendlichen gemeinsam in den Disziplinen Sprint, Hürden und Weitsprung an und teilten sich dann in ihre jeweiligen Blöcke auf.

Im Block Sprint/Sprung mit Hochsprung und Speerwurf erreichte Jakob Ott 1787 Punkte in der M13 und warf den Speer mit 20,10 m erstmals über die 20 m-Marke.

Außerdem gewann Sophia Müller (W14) in 14,70 s ein spannendes Duell über 80 m Hürden mit der gleichaltrigen Dinna Bjelak, die jedoch im Block Wurf antrat. So konnten sich am Ende beide Athletinnen über den ersten Platz ihrer Altersklasse freuen.

Zum Block Wurf gehört neben dem Kugelstoß auch der Diskuswurf. Da die Jugendlichen der U14 erst seit kurzem Diskuswurf trainieren, bot sich hier auch eine gute Trainingsmöglichkeit. Besonders Tim Schmuderer (M12) mit 18,56 m und Elias Gabriel Hinkel (M13) mit 19,38 m zeigten sehr gute Würfe. Beide Athleten überzeugten auch in vielen anderen Disziplinen, Tim beispielsweise mit einem guten Kugelstoß auf 7,15 m und Elias mit dem weitesten Sprung des Tages (4,49 m) und der höchsten Gesamtpunktzahl (2145).

Im Block Lauf bewiesen sich zahlreiche Jugendliche über die abschließenden 800 m. Bogdan Prokhorov (M13) lief die schnellste Zeit des Tages mit 2:29,79 min und siegte mit insgesamt 2050 Punkten. Hinter ihm kamen ebenfalls in einer sehr guten Zeit Fabio Roshi (M11) in 2:45,23 min sowie Lea Schmuderer (W11) in 2:54,95 min ins Ziel.

Insgesamt war der Probewettkampf für alle ein Erfolg und eine gelungene Vorbereitung auf die südhessischen Blockmehrkampf-Meisterschaften am 25.06.2023 in Erbach.