Wettkampfeinstieg 2020 in Bad Soden

06.07.2020 (TH) – Mit einer Verzögerung von mehr als zwei Monaten konnten die ersten Athleten der LG Rüsselsheim am vergangenen Sonntag in Bad Soden-Neuenhain endlich wieder Wettkämpfe bestreiten. Bei sommerlichen Temperaturen störte nur der leider sehr starke Gegenwind die Jagd nach Bestzeiten. Bei Messungen von bis zu 3m/s Gegenwind waren die allerbesten Zeiten nicht möglich und auch bei gemessener Windstille kam der Wind in Böen von vorne.

 

Dennoch waren die beiden Sprinter Marlon Weber und Nikolas Simon nach den Läufen über 100m und 300m mit jeweils zwei Bestzeiten zufrieden. Zunächst konnte Nikolas mit 12,50sec seine Bestzeit drücken, im gleichen Lauf verbesserte sich Marlon gleich um fast eine halbe Sekunde auf 12,94sec. Auch auf den 300m liefen beide neue Bestzeiten. Nikolas blieb zwar noch knapp über den 40 Sekunden konnte aber bei den Gegenwind auf der Zielgeraden sehr zufrieden sein als die Uhr bei 40,22sec stehen blieb. Eine große Verbesserung konnte erneut Marlon verbuchen. Er steigerte seine Zeit aus der Halle auf 41,51sec für beide gilt es dann auch die 40 Sekunden zu unterbieten

.

Etwas Pech hatte Sofia Kaltsouni bei ihrem Freiluft-Debüt für die LG. Nach einem sehr guten Start war sie lange Zeit über die 100m gut mit dabei. Sie blieb jedoch kurz vor Ziel mit einem Fuß in der Bahn hängen, kam ins Straucheln und stürzte noch vor dem Ziel. Stand aber wieder auf und lief die letzten Meter noch ins Ziel. Dafür erntete sie noch viel Applaus, die Zeit war jedoch kaputt. Beim nächsten Lauf wird das besser.

 

Erstmals auf der 300m Strecke war Sophia Karafoulidis unterwegs. Vor der ungewohnten neuen Strecke hatte sie vor dem Start großen Respekt. Ihr Ziel war es die Zeit aus dem Training deutlich zu verbessern. Nach guten ersten hundert Metern kam sie anschließend in den Gegenwindbereich, der gerade mal wieder aufgefrischt hatte. Mit der Entscheidung ganz vorne hatte sie nichts zu tun, konnte aber ihre Zeit von unter 50 Sekunden erreichen. Die Uhr stoppte für sie 49,81sec.

 

Abschließend kam noch Victoria Senyuk über die neue 200m Strecke an den Start. Nach einer kleinen Verletzung im letzten Training trat sie dennoch an. Bei inzwischen starkem Sonnenschein und kräftigen Wind kam sie nach genau 31,00sec ins Ziel. Eine Zeit von unter 25sec war auf Grund des Windes und eines verhaltenen Starts mit dem schwächeren Bein nicht mehr drin. Ihr Ziel sollen demnächst aber auch eher wieder die längeren Strecken werden. Daher war der Einstieg über 200m ganz in Ordnung.

 

Am kommenden Wochenende geht es für die Athleten der LG Rüsselsheim in Mörfelden hoffentlich wieder weiter.